DIG-IN - ein Projekt des Healthcare Frauen e.V. - Der Digitale Healthcare Index
DIG-IN - ein Projekt des Healthcare Frauen e.V. - Der Digitale Healthcare Index

Die Teilnehmenden des DIG-IN Digitalen Healthcare Index 2021 gehören zur ersten oder zweiten Führungsebene in einem Unternehmen der Healthcare Branche, sind Inhaber(in) oder Soloselbstständige(r) mit langjähriger Führungserfahrung. Wie die Digitalisierung ihren Arbeitsalltag und den Mitarbeitender verändert hat, erfahren Sie im DIG-IN Report 2021, der im November 2021 von HCF veröffentlicht wird.

Deutschlands Unternehmen befinden sich in einem der größten Transformationsprozesse, den sie je durchlaufen haben und den die Corona-Pandemie noch beschleunigt hat. Die Digitalisierung verändert unseren Arbeitsalltag signifikant und unwiderruflich. Was bedeutet das für Management und Mitarbeitende in der Gesundheitswirtschaft? Welchen Anforderungen müssen sie genügen, wo mangelt es noch an Routine und wie sieht ihr aktuelles Arbeitsumfeld aus? Wie ist es heute tatsächlich um die digitale Führungsqualität bestellt und wie hoch ist der Digitalisierungsgrad in den Unternehmen?

Digitalisierungsstrategie wird zum „must have“ in der Krise

Unternehmen mit hohem digitalen Reifegrad kommen besser durch die Corona-Krise. Jedes zweite Unternehmen in Deutschland (54 %) hat 2020 festgestellt, dass ihm digitale Technologien helfen, die Pandemie zu bewältigen.* Doch fast Dreiviertel (71%) zählen sich zu den Nachzüglern bei der Digitalisierung. Der durchschnittliche Digitalisierungsgrad in den Unternehmen der deutschen Gesundheitswirtschaft lag 2019 bei 49 Prozent ̶̶ branchenweit erstmals von den Healthcare Frauen (HCF) e.V. mit dem DIG-IN Healthcare Index ermittelt. Wo liegt er jetzt? Diese Antwort und viele weitere brandneue Erkenntnisse liefert der HCF DIG-IN Healthcare Index 2021.

*vgl. bundesweite Befragung des Digitalverbands Bitkom im November 2020 unter 605 Unternehmen aller Branchen zur Frage: Verfolgt Ihr Unternehmen eine Strategie zur Bewältigung des digitalen Wandels? (Quelle: bitkom-research.de)

Digitales Know-how der Führung wichtig für Zukunftsfähigkeit

In jedem fünften Unternehmen weltweit fehlt Führungskräften das Know-how zur erfolgreichen Digitalisierung. Dabei haben zwei Drittel der Unternehmen erkannt, dass sie den Fokus auf ihre digitale Transformation legen müssen, wenn sie zukunftsfähig bleiben wollen.** Der individuelle Reifegrad der Führungskräfte in der deutschen Gesundheitswirtschaft war vor der Corona-Pandemie mit 39 Prozent noch mäßig ausgeprägt, wie der durchschnittliche Digitale Führungsqualitäts-Index der HCF DIG-IN-Studie 2019 gezeigt hat. Ob der digitale Reifegrad gestiegen ist, macht der HCF DIG-IN Healthcare Index 2021 sichtbar.

**vgl. internationale Studie „Digitalisierung 2020“ der Staufen AG, für die mehr als 1.100 Unternehmen weltweit befragt wurden (Quelle: staufen.ag/de)

DIG-IN
Der Digitale Healthcare Index


Seit Gründung nehmen die Healthcare Frauen Einfluss auf die Gestaltung des Gesundheitswesens. Die Digitalisierung verändert die Anforderungen an Führungskräfte – HCF ermittelt mit DIG-IN den Status Quo in der Gesundheitswirtschaft, zeigt neue Wege auf und stößt eine öffentliche Debatte an.

Unsere Kernkompetenz und unsere Aufgabe als Managerinnen ist es, Menschen zu führen. Wir glauben, dass diese Führungskompetenz an den digitalen Wandel adaptiert werden muss, um die digitale Transformation erfolgreich zu managen und zu treiben.

Das Gelingen dieser Transformation ist für uns eine Frage der Führung und des Mindset! Unser Anliegen ist es, in einer Zeit des Umbruchs die notwendige Veränderung von Führungs- und Unternehmenskultur systematisch zu begleiten.

Gemeinsam mit dem IFAK Institut für Markt- und Sozialforschung haben die Healthcare Frauen exklusiv für den Gesundheitssektor ein maßgeschneidertes Online-Marktforschungstool entwickelt: DIG-IN (DIGitale INovation, to dig in – tauch ein, sei dabei). Eine qualitative Fokusgruppe aus 15 Geschäftsführerinnen hat sieben Thesen/Hypothesen aufgestellt, die wir mit DIG-IN aufgreifen, untermauern und überprüfen wollen.

Erstmals werden mit DIG-IN systematisch Daten zu unternehmens- und organisationssoziologischen Aspekten im Gesundheitssektor erhoben. Der Fokus von DIG-IN:

  • digitale Kompetenzen, d.h. Messung des digitalen Reifegrades der Mitarbeiter
  • digitaler Arbeitsplatz, d.h. Messung der Digitalisierung in Unternehmen
  • digitale Führung, d.h. Messung der Herausforderungen an Führungskräfte
  • digitale Unternehmenskultur, d.h. Messung der Veränderungen der Unternehmenskultur

DIG-IN
Ein Marktforschungstool am Puls der digitalen Transformation


Die Healthcare Frauen werden durch regelmäßige Befragungen aufzeigen, wie sich im Zuge der Digitalisierung Kompetenzen, Führungsverhalten und Unternehmenskultur verändern ‒ und was das für den Erfolg der Unternehmen bedeutet. Systematische Daten zu dieser Entwicklung waren bislang nicht verfügbar. Erstmals macht der HCF nun die Entwicklungen im Healthcare-Bereich im

Kontext der digitalen Transformation branchenweit sichtbar. An der Befragung nehmen auf freiwilliger Basis sämtliche HCF Mitglieder, Mentees und Fördermitglieder sowie Sponsoren und Führungskräfte im Gesundheitswesen teil. Die erste Befragung startete im Mai 2019.

Vordenken. Führen. Gestalten.


Dr. Sabine Huppertz-Helmhold

„Als neues Trendbarometer gibt uns DIG-IN die Möglichkeit, auf systematisch erhobener Datenbasis weiter vorzudenken! So können wir Führungstrends erkennen, ein Bewusstsein für die digitalen Entwicklungen im Healthcare Sektor schaffen und eine öffentliche Debatte dazu anstoßen. Mit den Ergebnissen von DIG-IN und den daraus resultierenden möglichen Maßnahmen werden wir unserem Anspruch gerecht, den Gesundheitssektor in einer digitalen Zukunft zu gestalten.“

Dr. Sabine Huppertz-Helmhold
HCF Projektleitung DIG-IN, theoretische Medizinerin

Emily Andreae

„Mit dem DIG-IN digitalen Healthcare messen wir den Puls der digitalen Transformation über fünf Jahre in der spannenden und komplexen Branche der Gesundheitswirtschaft. Mit der Befragung von mehr als 250 Führungskräften des Gesundheitswesens wollen wir Trends, Chancen und Risiken der Digitalisierung erkennen und begleiten. Der regelmäßige und fachliche Austausch mit Executives und Experten spielt dabei für uns eine besondere Rolle.“

Emily Andreae
Vorstand HCF für digitale Transformation, Medizin-Ökonomin

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren:

adesso SE BKK Pfalz ghg good healthcare GmbH Marvecs GmbH IhreApotheken GmbH PWC MWO esanum AOK