Digital Healthcare Index 2019


Erste Erkenntnis:
Digital Leadership noch eher Wunsch als Wirklichkeit

Die Auswertung des ersten Teilbereichs unserer branchenweiten Online-Befragung in 2019 zeigt interessante Divergenzen: Obwohl mehr als die Hälfte der Führungskräfte in der Gesundheits-branche die Digitalisierung als positiv bewertet, knapp ein Viertel (22%) sogar als sehr positiv, stuft die Mehrheit der Führungskräfte gleichzeitig die IT-/Online-Kompetenz, disruptives Denken oder Kritik-fähigkeit als eher unwichtige Führungskompetenz im unteren Drittel ein. An der ersten Befragungsrunde der Studie, die insgesamt über einen Zeitraum von fünf Jahren den Status Quo der digitalen Transformation und die damit einhergehenden Veränderungen im Healthcare-Bereich ermittelt, nahmen im Mai 2019 110 Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen teil. Zwei Drittel waren weiblich, knapp die Hälfte (48%) gehörte dem Top Management an.

Mehr als ein Drittel (65%) der Befragten gab an, den Handlungsdruck durch die digitale Transformation als hoch bis sehr hoch zu empfinden. Gemessen an den Studienergebnissen müssen die Unternehmen für eine erfolgreiche Transformation besonders am sozialen Miteinander und an der Bewältigung der Komplexität arbeiten. Die persönlichen Herausforderungen liegen aus Sicht der Manager*innen vor allem in der Neuausrichtung der Unternehmensstrategie, einer veränderten Unternehmenskultur und der eigenen Führungsqualität.

Weiterentwicklung gefragt:
Vier von fünf gewünschten Kompetenzen sind „digital“

Auffällig: Unter den Top 5 der Führungskompetenzen, die derzeit in den Chefetagen vorhanden sind, finden sich fast nur althergebrachte. Neue, durch die Digitalisierung gefragte Kompetenzen wie Vernetzungsfähigkeit, Agilität oder disruptives Denken landeten auf den hinteren Rängen. Befragt nach den Kompetenzen, in denen sich die Leader gerne weiterentwickeln würden, zählen deshalb auch vier von fünf zur neuen, digitalen Führungskultur.

Die vollständigen Ergebnisse, die gemeinsam mit dem IFAK Institut für Markt- und Sozialforschung systematisch zu unternehmens- und organisationspsychologischen Aspekten jährlich bis einschließlich 2023 erhoben werden, sollen im September 2019 als Report erscheinen.

Unternehmensstatistik


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Kompetenzbereiche zur Weiterentwicklung
In welchen Kompetenzbereichen würden Sie sich persönlich gerne weiterentwickeln?


Kompetenzbereiche zur Weiterentwicklung Kompetenzbereiche zur Weiterentwicklung

Allerdings sehen die befragten Führungskräfte die Notwendigkeit, sich im Rahmen der ditigalen Transformation weiterzubilden: Mehr als jeder Dritte präferiert eine Weiterbildung zum Umgang mit neuen Medien. Auch die Themen disruptives Denken und IT-Kompetenzen stehen ganz oben auf der gewünschten Weiterbildungs-Liste.

Wichtige Kompetenzen als Führungskraft (Arbeitsalltag)
Index: Ranking nach Relevanz - Top 5 und Low 5


Wichtige Kompetenzen als Führungskraft Wichtige Kompetenzen als Führungskraft

INDEX: Zur Aggregation der einzelnen Wichtigkeiten wurde ein Index gebildet, in den einfließt, wie oft eine Kompetenz den ersten, den zweiten bzw. bis fünften Rang erhalten hat bzw. gar nicht als wichtig beurteilt wurde. Somit lässt sich eine zusammenfassende Reihenfolge der einzelnen Kompetenzen ableiten.

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